vorheriger Beitrag
nächster Beitrag

Die JugendPolitikTage 2023

Politik ohne Jugend ist wie Gegenwart ohne Zukunft – Veränderung beginnt mit dir!

Ob Frieden in Europa, psychische Gesundheit, nachhaltige Klimapolitik oder die Ausbildungsvergütung – auf den JugendPolitikTagen 2023 haben bis zu 1.000 junge Menschen Maßnahmen und Zukunftsideen für eine jugendgerechtere Politik entwickelt und sie mit Vertreter*innen der Bundesregierung und der Zivilgesellschaft diskutiert. Und das wirkt: die JugendPolitikTage sind ein Meilenstein in der Umsetzung der Jugendstrategie der Bundesregierung geworden.

Ursprünglich vom 11.-14. Mai geplant, mussten die JPT 23 aufgrund eines angekündigten Bahnstreiks um einen Tag verkürzt werden. Veranstaltungsorte waren das Haus der Kulturen der Welt, verschiedene Bundesministerien, Vertretungen der Bundesländer sowie der Bundestag.

Bei den JugendPolitikTagen 2023 vom 11.5. bis zum 13.5. haben sich die Teilnehmer*innen in einer zweitägigen AG-Phase mit den politischen Handlungsbedarfen der Jugendpolitik auseinander gesetzt und konkrete Lösungsstrategien entwickelt. Zusätzlich zu den AG-Phasen fanden mehrere Dialogformate statt.

Durch das Bühnenprogramm führten die Moderator*innen Milena Neumes, Benedict Haupt, Julius Neumann und Dina Bogdanski.

Die JPT 23 wurden medial durch eine 40-köpfige politikorange Jugendredaktion begleitet, die live von der Veranstaltung berichteten.

Foto: Jugendpresse Deutschland/Moritz Heck
Foto: Jugendpresse Deutschland/Moritz Heck
Foto: Jugendpresse Deutschland/Moritz Heck
Foto: Jugendpresse Deutschland/Moritz Heck
Foto: Jugendpresse Deutschland/Moritz Heck
Foto: Jugendpresse Deutschland/Saad Yaghi
Foto: Jugendpresse Deutschland/Joscha F. Westerkamp
Foto: Jugendpresse Deutschland/Moritz Heck
Foto: Jugendpresse Deutschland/Moritz Heck
Foto: Jugendpresse Deutschland/Joscha F. Westerkamp
Foto: Jugendpresse Deutschland/Joscha F. Westerkamp
Foto: Jugendpresse Deutschland/Moritz Heck
Foto: Jugendpresse Deutschland/Moritz Heck

Weitere Fotos gibt es in unserem Album auf Flickr.

Das Programm

Donnerstag, 11.5.

Video: Eröffnung der JugendPolitikTage 2023 durch Jugendministerin Lisa Paus

Jugendministerin Lisa Paus eröffnete die JPT 23 im Auditorium des Haus der Kulturen der Welt und ging im Anschluss in den direkten Austausch mit den Teilnehmer*innen. Nach ihr Betrat Bundeskanzler Olaf Scholz die Bühne und stellte sich den Fragen aus dem Publikum.

Video: Jugendpolitischer Dialog mit Bundeskanzler Olaf Scholz

Da Jugendorganisationen der politischen Parteien die Interessen der Jugend in der Bundespolitik vertreten, durften auch sie bei den JPT 23 nicht fehlen: Am Abend des ersten Veranstaltungstages sprachen sie auf der Bühne im Haus der Kulturen der Welt gemeinsam mit den Teilnehmer*innen über ihre Rolle in der Politik, politische Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen und ihren persönlichen Erfahrungen als junge Politiker*innen.

Video: Austausch mit Vertreter*innen der Jugendparteien

Als Panelist*innen mit dabei waren Paavo Czwikla von den jungen Liberalen (Stellvertretender Bundesvorsitzender für Presse und Öffentlichkeitsarbeit), Timon Dzienus von der Grünen Jugend (Bundessprecher), Miriam Siglreitmaier von den Jusos (im Bundesvorstand für die Themen Arbeit und Soziales, Ausbildung, Finanzen, Familie und Jugend zuständig), und Annamarie Bauer von der Jungen Union (Vorsitzende der Fachkommission für Gesellschaft und Familie).

Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen der JPT 23 den Abend im Gespräch mit Bundesjugendministerin Lisa Paus und Vertreter*innen des von ihr initiierten Bündnis für die junge Generation ausklingen lassen.

Freitag, 12.5.

Am Freitag begann der Tag im Haus der Kulturen der Welt mit dem Themenforum „Jugendbeteiligung in Krisenzeiten“, wo über die Situation von jungen Menschen in den aktuellen multiplen Krisen und die Grenzen ihrer Handlungsfähigkeit diskutiert wurde. „Wie kann Jugendbeteiligung zur Bewältigung von aktuellen Krisen beitragen?“ war eine der vielen Fragen, die die Panelist*innen Bettina Bundszus (Leiterin Abteilung Kinder und Jugend BMFSFJ), Emilia Fester (MdB Grüne), Emily Vontz (MdB SPD), Florian Bastick (Vorstand der Jugendpresse Deutschland e.V.) und Maximilian Mordhorst (MdB FDP) besprochen.

Video: Themenforum I: Jugendbeteiligung in Krisenzeiten

Im Anschluss begann am Freitag die erste von zwei AG-Phasen: In 36 Arbeitsgruppen, deren Inhalte sich an den Handlungsfeldern der Jugendstrategie sowie aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft orientierten, konnten sich die Teilnehmer*innen austauschen und ihre Vorstellungen und Ideen in Lösungsstrategien für eine jugendgerechtere Politik umwandeln. In einigen AGs fanden Inputs und Austausch mit Vertreter*innen der Bundesministerien und anderen Fachexpert*innen statt. So kam etwa die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann ins Gespräch mit den Teilnehmer*innen der AG „Von Medienkompetenz bis Jugendmedienschutz – wie bewegen sich Jugendliche sicher durch die digitale Welt?“.

Zu den Aussteller*innen gehörten folgende Organisationen:

[U25] Berlin Online-Suizidprävention

Akademie für Kinder- und Jugendparlamente

Junge Menschen in Gremien der Bundesregierung

Das Zukunftspaket der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

djo – Deutsche Jugend in Europa Bundesverband e.V.

EuroPeers

Erstwahlprofis, eine Initiative von HAUS RISSEN

Jugendpresse Deutschland

Muslimische Jugend Deutschland

Schalom und Salam (Kubus)

Unicef

WISA - Wir sind angekommen e.V.

Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung

EU-Jugenddialog

Samstag, 13.5.

Der Samstag begann mit dem Themenforum „Teilhabe für alle?! Jugendbeteiligung in einer (un)gerechten Gesellschaft“, welches sich damit beschäftigte, wie für alle jungen Menschen Zugänge zu politischer Beteiligung geschaffen werden können, um Demokratie nachhaltig und langfristig zu stärken. Die Panelist*innen Sven Lehmann (Parlamentarischer Staatssekretär BMFSFJ und Queerbeauftragter der Bundesregierung, Bündnis 90/Die Grünen,), Dr. Seyran Bostanci (Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, DEZIM), Duha Binici (ju:an-Praxisstelle: Antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit, Amadeu-Antonio-Stiftung), Judith Hohn (Aktivistin für Inklusion & Barrierefreiheit) diskutierten unter anderem über (Bildungs-)Gerechtigkeit, soziale Durchlässigkeit, Zugänge und soziale und institutionelle Ausschlussprozesse.

Video: Themenforum II: Teilhabe für alle!? Jugendbeteiligung in einer (un)gerechten Gesellschaft

Parallel zum Themenforum fand im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages das von der Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente organisierte Bundestreffen der Kinder- und Jugendparlamente statt, bei dem die in Jugendparlamenten engagierten Teilnehmer*innen der JPT 23 sich vernetzen und zu ihrer Arbeit austauschen konnten.

Am Nachmittag fand die Fortsetzung des Austauschs in den Arbeitsgruppen statt, bevor die Teilnehmer*innen am Abend im HKW an der Preisverleihung des Kunstwettbewerbs „Ist das Politik oder kann das weg? Kunstwettbewerb für junge Perspektiven auf Gegenwart und Zukunft“ teilnehmen konnten. Der Kunstwettbewerb wird von der Stiftung SPI, Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May«, gefördert und fand unter Schirmherrschaft des Intendanten des HKW, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, statt.

Nach der Eröffnungsrede des Intendanten wurden insgesamt 12 Werke ausgezeichnet. Jurymitglieder Annette Berg, Direktorin und Vorstandsvorsitzende Stiftung SPI, und Tobias Westphal, Bundesvorstand Jugendpresse, verlasen die Laudationes und sprachen mit den anwesenden Gewinner*innen über ihre Werke.

Video: Preisverleihung Kunstwettbewerb und Abschluss JPT23

Da die JugendPolitikTage aufgrund eines angekündigten Streiks der deutschen Bahn vorzeitig am Samstagabend beendet wurden, fand bereits im Anschluss an die Preisverleihung des Kunstwettbewerbs die Abschlussdiskussion statt. Die Teilnehmer*innen konnten sich in verschiedenen Blitzlicht-Runden zu Wort melden und ihre Forderungen und Wünsche an Politik und Gesellschaft und ihre Eindrücke von den JPT 23 teilen.

Mit der anschließenden Verabschiedung durch das Bundesjugendministerium und der Jugendpresse endeten die JugendPolitikTage 2023.

Mitwirkende

Team

JPT 23-Projektteam

Diane Rossier, Projektleitung

Eylül Tufan, Projektassistenz

Selina Kindler, Projektassistenz

Lotte Ziegler, Projektteam

Sophie Koch, Projektteam

Knut Löbe, Projektteam

Elena Everding, Bundesvorständin Jugendpresse Deutschland

Florian Bastick, Bundesvorstand Jugendpresse Deutschland

Lara Scholz, Bürokoordination

Rabea Najasek, FSJler*in Jugendpresse Deutschland

Kasia Siemasz, Geschäftsführung Jugendpresse Deutschland

BMFSFJ: Referat Jugendstrategie, eigenständige Jugendpolitik

Denise Baryszow, Oliver Dey, Franziska Golm, Anne Kiesch, Constantin Kuhn, Korinna Sievert, Ludwig Weigel

Moderator*innen

Benedict Haupt, Dina Bogdanski, Julius Neumann, Milena Neumes

Arbeitsgruppen, Leitungen und Referent*innen

  1. „Wie, Wo, Was? Das ABC der Kinder- und Jugendparlamente (KiJuPa)“
    AG-Leitung: Lennard Hamelberg
    Referent*in: Dr. Anna Grebe
  2. „Junge Menschen für Beteiligung begeistern (KiJuPa)“
    AG-Leitung: Khalek Naderi
    Referent*in: Christoph Macholdt
  3. „Mitwirkung mit Wirkung – Erwachsene für die Interessen der jungen Generation sensibilisieren (KiJuPa)“
    AG-Leitung: Vincent Sipeer
  4. „Diversität und Empowerment in der Jugendbeteiligung (KiJuPa)“
    AG-Leitung: Fürozan Naderi,
    Referent*in: Evein Obulor
  5. „Generationengerechtigkeit und Adultismus in Jugendbeteiligungsprozessen (KiJuPa)“
    AG-Leitung: Miguel Góngora
  6. „The future is FLINTA* – Feminismus in der Jugendbeteiligung und die Unterstützung von FLINTA* Personen (KiJuPa)“
    AG-Leitung: Leila Ulrich
  7. „Beteiligung über die Kommune hinaus – wie kann Jugendpartizipation bundesweit funktionieren? (KiJuPa)“
    AG-Leitung: Maia Areerasd
  8. „Politische Kommunikation als Grundlage für Jugendbeteiligung – aber strategisch! (KiJuPa)“
    AG-Leitung: Alisa Uzunovic
  9. „Partizipation für Alle ?! Junge Menschen in ihrer Vielfalt beteiligen“
    AG-Leitung: Chris Höppner und Friederike Kawlath
  10. „Demokratie unter Druck“
    AG-Leitung: Furkan Yüksel
    Referent*in: Thomas Heppener, Referatsleiter 102, BMFSFJ
  11. „Wir sind hier, wir sind laut – Wie beteiligen sich Jugendliche?“
    AG-Leitung: Shari Kohlmeyer
    Referent*in: Pauline Uhrmeister, BBE und Wiebe Schricker, EU-Jugenddelegierte
  12. „Kultur für alle? Kultur von allen! Diversität und Inklusion in der Kultur“
    AG-Leitung: Inga Marie Sponheuer
    Referent*in: Esther Anne Adrian, BKJ
  13. „Fix the System, not us – Inklusion und Barrierefreiheit sowie -armut“
    AG-Leitung: Robert Jasko
  14. „Wir sind angekommen! Integration und Teilhabe von jungen Geflüchteten“
    AG-Leitung: Sianna Grigoryan
    Referent*in: Ina Schöneberg, BMI
  15. „Almans made in Germany!“: Deutschsein in der Einwanderungsgesellschaft“
    AG-Leitung: Manal Laabich
    Referent*in: Dr Deniz Nergiz, BZI / Young Up
  16. „Was hat das mit mir zu tun?! Antisemitismus und plurale Erinnerungskultur(en)“
    AG-Leitung: Kiril Denisov
    Referent*in: Justice Lufuma Mvemba
  17. „My Body my Choice – (Sexuelle) Selbstbestimmung geht uns alle an!“
    AG-Leitung: Elisa Habermann
    Referent*in: Thomas Knoll-Biermann, Co-Referatsleiter IA2, BMJ
  18. „Excuse me? Wir haben 2023! Von Gleichberechtigung, Rollenbildern und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“
    AG-Leitung: Toni Marer
    Referent*in: Silke Störcker, BMFSFJ
  19. „Schule 2.0: Wie wollen wir in Zukunft lernen?“
    AG-Leitung: Felix Stephanowitz und Jan Ole Schmiedecke
    Referent*in: Gitte Warnick, Referatsleiterin Referat 300 BMBF
  20. „Schule vorbei – und nun? Hochschulstudium und Berufsausbildung“
    AG-Leitung: Yasmin Nahhass
    Referent*in: Kaled Arlt
  21. „Übergang und Einstieg in den Arbeitsmarkt“
    AG-Leitung: Matthew von Fintel
  22. „Zwischen Selbstentfaltung und (Selbst-)Ausbeutung: Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?“
    AG-Leitung: Matthäus Fandrejewski
    Referent*in: Franziska Engels, BMAS
  23. „Wem gehört das Internet? Junge User*innen zwischen digitaler Freiheit, Algorithmen und (staatlicher) Kontrolle“
    AG-Leitung: Linus Walter
  24. „Von Medienkompetenz bis Jugendmedienschutz – wie bewegen sich Jugendliche sicher durch die digitale Welt?“
    AG-Leitung: Bernd Fiedler
    Referent*in: Christiane Hoffmann, Stellv. Regierungssprecherin, BPA
  25. „Social Media – Chancen und Gefahren“
    AG-Leitung: Lea Sophie Grünzinger
  26. “Baby you can drive my car?! Verkehrswende für alle“
    AG-Leitung: Wiebke Mros
  27. „Klimakrise und Klimapolitik“
    AG-Leitung: Baro Gabbert
    Referent*innen: Nina Gareis (BMWK), Nele Heinevetter, Sebastian Paul, Larisa Chvartsman
  28. „Ernährungssicherheit, Landwirtschaft und Tierschutz“
    AG-Leitung: Alexandra Koball
    Referent*in: Maria Krieger, BMEL
  29. „Krankes Gesundheitssystem“
    AG-Leitung: Ben Grell
    Referent*in: Dr. Theda Wessel, BMG
  30. „Mit Herz, Körper und Seele – Wer denkt an unsere psychische Gesundheit?“
    AG-Leitung: Dr. Anna Grebe und Jana Winkeljann
    Referent*in: Johanna Bögeholz, BMG
  31. „Krieg in der Ukraine und Zeitenwende: Was haben Frieden und Sicherheit in Europa mit mir zu tun?“
    AG-Leitung: Marina Sidak
    Referent*in: Stefan Quandt (BMVG), Sarah Steinbach (AA)
  32. „Jung und transnational: Europäische Jugend zwischen Erasmus, Interrail und EU-Feindlichkeit“
    AG-Leitung: Emma Wolff
    Referent*in: Martin Kasperek, AA
  33. „Globale Gerechtigkeit“
    AG-Leitung: Farina Aigbedion Finke
    Referent*in: Susi Hammel (BUNDJugend), Moritz Schleicher (AA)
  34. „Innere (Un-)Sicherheit für wen?“
    AG-Leitung: Duha Binici
  35. „Land in Sicht – Jugend auf dem Land“
    AG-Leitung: Eva Gertz
    Referent*in: Dr. Klaus Heider, BMEL
  36. „Umkämpfter Wohnraum und moderne Stadtplanung“
    AG-Leitung: Celina Ost
    Referent*in: Jaqueline Modes, BMWSB

Ehrenamtliches Team

Chefs vom Dienst

Philipp Nuhn und Arne Breitsprecher

Teamleitung Check-In/Infopoint

Lara Scholz

Team Check-In/Infopoint

Rabea Najasek, Efehan Yildirim, Benedikt Bathe, Johanna Brauer, Warjin Khalil

Teamleitung IT

Moritz Bayerl

Team IT

Lukas Hinz, Johanna Einenkel, Simon Dichtl

Teamleitung: Material-Orte-Räume-Technik-Team

Robert Kurz

Team Material-Orte-Räume-Technik

Dicle Günes, Tizian Koch, Sunny Kapoor, Hanna Frühauf, Elias Trick, Pauline Weber, Hannah Gräf, Ha Thu Nguyen

Team Referent*innenbetreuung

Janna Schulz und Yulia Reutova

Teamleitung Fahrten

Jonas Kunze

Team Fahrten

Laas Sczepanek, Ummad Ahmad, Luca Korn, Benedict Bouscheljong

Team-Mama

Maja Herzog

Koordination Teilnehmer*innen-Betreuung

Nicolas Kleenworth und Helene Fuchs

Teamleitungen Teilnehmer*innenbetreuung

Melanie Hella Schönberger, Tobias Westphal, Helene Rudnick, Nele Haerkötter, Lukas Dreesbach, Venja Puhr, Leonie Anders

Teilnehmer*innenbetreuung

Lina Hölzel, Efstratios Giouvaghotzas, Inasse Maddahi, Felix Freudenstein, Lina Della Libera, Yannic Selonke, Leona Murray, Timon Rexin, Trinh Tuong Vy Nguyen, Paulina Dauth, Tom Senger, Simon Behrens Pérez, Laura Vennekamp, Abdul Sidibe, Aaron Brockmann, Martin Michael Wilhelm, Dylan Körnig, Fabienne Golle, Theresa Krifka-Dobes, Nargez Ibrahimi, Selina Muric

***

Awarenessteam

Teamleitung Awareness Team

Francisco Serra Gonzalez, inmedio – institut für mediation. beratung. entwicklung

Awareness Team

Alexandra Yeryemeyeva, Sharon Mwihaki, Tasnim Mansouri, Aliona Tebidze, Lea Badkowski, Maja Inci Arslan, Frane Schmidt, Paula Küstenmacher, Emma Bröcker, Julia Elisa Brandenburg

Persönliche Assistenzen

Jule Küppers

Taubblinden-Assistenzkräfte

Nur Beysun, Ela Beysun, Gül Süngul, Stephanie Kuppe

Gebärdensprachdolmetscher*innen

Ronja Molzer, Jasmin Schmidt, Patricia Stichbury, Angelina Sequeira Gerardo, Claudia Macht, Daniel Meixner, Lisa Monschein, Annnika Reusch, Rebecca Eilers

Politikorange

Projektteam politikorange

Sarah Pech, Projektleitung politikorange

Johanna Meyer, Projektassistenz politikorange

Ella Strübbe, Projektassistenz politikorange

Florian Bastick, Bundesvorstand Jugendpresse Deutschland

Politikorange-Redaktion

Chefredaktion:

Lioba Einhoff, Duygu Ogur

Fotograf*in Redaktion:

Andea Schon

Redakteur*innen:

Franziska Eiles, Lisa Schmachtenberger, Svenja Kesseler, Lydia Grönnert, Moritz Eikenbusch, Emilia Schäfer, Jasper Erchinger, Jacqueline Scholtes, Nina Köhler, Selina Komarek, Paul Schnurbusch, Julia Horn, Elisa Wittler, Franziska Bernhard, Anton Grosse, Alma Mujic, Jonas Lukasch, Lena Brenken, Lina Anuschka Steiner, Rosalie Schmidt, Dorothea Adam

Team Öffentlichkeitsarbeit

Chef vom Dienst

Torben Krauß

Chefredaktion Social Media

Clara Stritzinger, Arzu Yaftali

Fotograf*innen

Saad Aghi, Joscha Westerkamp, Moritz Heck

Chefredaktion Video

Max Hamm

Social-Media Redakteur*innen

Florian Hecht, Melanie Hass, Cara Louisa Mehlem, Finja Suhr, Tia Melzer

Live Blogger*innen

Tim Schellenbach, Hannah Sturm

Videoredakteur*innen

Felicia Caracciolo, Marie Wilms, Florian Schröer

Cutter*in

Lena Engel

***

Konzeption & Programmierung Ergebniswebsite

Paul Ramisch

Netzwerk Perspektivenvielfalt

[U25] der Caritas, Deutsche Gehörlosen Jugend e.V., Muslimische Jugend in Deutschland e.V., Wir sind angekommen e.V., Projekte Schalom und Salam und Yad be Yad von Kubus e.V., Fachstelle Queere Jugend NRW, Amaro Drom e.V., neue deutsche organisationen e.V.

Akteur*Innen

Begrüßung

Prof. Dr. Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Intendant, Haus der Kulturen der Welt

Eröffnung

Jugendministerin Lisa Paus

Jugendpolitischer Dialog

Bundeskanzler Olaf Scholz

Diskussion mit Vertreter*innen der Jugendparteien

Paavo Czwikla von den jungen Liberalen (Stellvertretender Bundesvorsitzender für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Timon Dzienus von der Grünen Jugend (Bundessprecher)

Miriam Siglreitmaier von den Jusos (im Bundesvorstand für die Themen Arbeit und Soziales, Ausbildung, Finanzen, Familie und Jugend zuständig)

Annamarie Bauer von der Jungen Union (Vorsitzende der Fachkommission für Gesellschaft und Familie).

Gettogether mit Vertreter*innen des Bündnis für die junge Generation

Bundesjugendministerin Lisa Paus und Vertreter*innen des von ihr initiierten Bündnis für die junge Generation

Themenforum I „Jugendbeteiligung in Krisenzeiten“,

Bettina Bundszus (Leiterin Abteilung Kinder und Jugend BMFSFJ)

Emilia Fester (MdB Grüne)

Emily Vontz (MdB SPD)

Maximilian Mordhorst (MdB FDP)

Florian Bastick (Bundesvorstand Jugendpresse e.V.)

Interaktive Impro-Theater-Show der Improvisionäre

Aussteller*innen JPT Market Place:

[U25] Berlin Online-Suizidprävention

Akademie für Kinder- und Jugendparlamente

Junge Menschen in Gremien der Bundesregierung

Das Zukunftspaket der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

djo – Deutsche Jugend in Europa Bundesverband e.V.

EuroPeers

Erstwahlprofis, eine Initiative von HAUS RISSEN

Jugendpresse Deutschland

Muslimische Jugend Deutschland

Schalom und Salam (Kubus)

Unicef

WISA - Wir sind angekommen e.V.

Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung

EU-Jugenddialog

Themenforum II „Teilhabe für alle?! Jugendbeteiligung in einer (un)gerechten Gesellschaft“

Sven Lehmann (Parlamentarischer Staatssekretär BMFSFJ und Queerbeauftragter der Bundesregierung, Bündnis 90/Die Grünen,)

Dr. Seyran Bostanci (Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, DEZIM)

Duha Binici (ju:an-Praxisstelle: Antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit, Amadeu-Antonio-Stiftung)

Judith Hohn (Aktivistin für Inklusion & Barrierefreiheit)

Bundestreffen der Kinder- und Jugendparlamente

Initiative Starke Kinder- und Jugendparlamente

Deutsches Kinderhilfswerk: Sebastian Schilling, Jessica Albers

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten: Finn Sörje, Dominik Neumann-Wächter, Melissa Duraku

Preisverleihung Kunstwettbewerb

Prof. Dr. Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Intendant, Haus der Kulturen der Welt

Annette Berg, Direktorin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Sozialpädagogisches Institut „Walther May“

Tobias Westphal, Mitglied des Bundesvorstands der Jugendpresse Deutschland e.V.

Jury Kunstwettbewerb

Annette Berg, Direktorin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Sozialpädagogisches Institut „Walther May“

Tobias Westphal, Mitglied des Bundesvorstands der Jugendpresse Deutschland e.V.

Betül Hisim, Sieger*in des Kunstwettbewerbs zu den JPT 21

Betül Benan Arslanoglu, Sieger*in des Kunstwettbewerbs zu den JPT 21

Hanna Wisser, Sieger*in des Kunstwettbewerbs zu den JPT 21

Veranstalter*innen

Jugendpresse Deutschland e.V.

Die Jugendpresse Deutschland e.V. ist der inhaltliche und organisatorische Partner der JugendPolitikTage 2023. Die Jugendpresse ist der Bundesverband von und für junge Medienmachende. Vom Schülerzeitungsredakteur bis zur Volontärin begleiten wir in den Beruf, bilden mit fast 300 Seminaren im Jahr aus und veranstalten unter anderem die YouthMediaConvention und den Schülerzeitungswettbewerb der Länder. Uns gibt es auch in deinem Bundesland. Werde Teil unseres bundesweiten Netzwerks, knüpfe Kontakte fürs Leben, lerne Medien machen oder gibt dein Wissen weiter! Mehr Informationen findest du unter: www.jugendpresse.de

Das Bundesjugendministerium

Die JugendPolitikTage werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Sie sind Teil der Jugendstrategie und des Nationalen Aktionsplans für Kinder- und Jugendbeteiligung der Bundesregierung (NAP).