Die JugendPolitikTage
Ob Umweltschutz, Digitalisierung oder Chancengleichheit - junge Menschen haben ein Recht auf eine gute Zukunft. Und wir wissen, was wir wollen. Bei den JugendPolitikTagen bringen jungen Menschen ihre Ideen für eine jugendgerechte Zukunft ein und wirken an der Jugendpolitik der Bundesregierung mit.
Bei den JugendPolitikTagen 2021 vom 6. bis 9. Mai haben sich mehr als 550 junge Teilnehmer*innen an der Weiterentwicklung der Jugendstrategie der Bundesregierung beteiligt. In einer mehrtägigen AG-Phase setzten sich die Teilnehmer*innen mit den politischen Handlungsbedarfen der Jugendpolitik auseinander und erarbeiteten konkrete Lösungsstrategien. Ihre Ergebnisse wurden an die Interministerielle Arbeitsgruppe Jugend der Bundesregierung übergeben und finden Eingang in die ressortübergreifende Jugendpolitik der Bundesregierung.
Das Feedback der Bundesregierung zu den Ergebnissen lassen sich hierunter einsehen.
Auf der digitalen Veranstaltung gingen die jungen Teilnehmer*innen in fünf Dialogformaten in den direkten Dialog mit der Bundesregierung. Sie tauschten sich mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Bundesjugendministerin Franziska Giffey, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sowie weiteren Vertreter*innen aus den Bundesministerien und der Zivilgesellschaft über eine zukunftsweisende, jugendgerechte Politik aus. Darum ging es in den Themenforen:
I. Digitalpolitik: Ein Klick in die Zukunft
II. Krise der Demokratie oder mit Demokratie gegen die Krise?
III. Ok Boomer? Zeit für einen neuen Generationendialog
IV. Klimaschutz: Challenge Global Warming
In 25 Arbeitsgruppen, die sich an den neun Handlungsfeldern der Jugendstrategie orientierten, aber auch Querschnittsthemen der sozialen Gerechtigkeit behandelten, wurden über 100 Lösungsstrategien für eine jugendgerechte Politik und zur Weiterentwicklung der Jugendstrategie erarbeitet. Auch im begleitenden Kreativwettbewerb „Stimmungsbild: Jugend_Politik“ setzten junge Menschen ein Zeichen für mehr Jugendbeteiligung.
Die JugendPolitikTage sind eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Teil der Jugendstrategie der Bundesregierung. Inhaltlicher und organisatorischer Partner ist die Jugendpresse Deutschland. Die JugendPolitikTage sind Teil der Umsetzung und Weiterentwicklung der Jugendstrategie der Bundesregierung.
Die ausführliche Ergebnisdokumentation der JugendPolitikTage gibt es hier auch zusammengefasst als PDF. Auf unserem Youtube-Kanal findet ihr zudem eine Playlist mit allen Live-Mitschnitten der Veranstaltung.
Die Jugendstrategie der Bundesregierung
Mit ihrer Jugendstrategie „In gemeinsamer Verantwortung: Politik für, mit und von Jugend“ zeigt die Bundesregierung, dass sie die Interessen und Bedürfnisse der jungen Generation berücksichtigt. Die Jugendstrategie umfasst mittlerweile gut 250 Maßnahmen in neun Handlungsfeldern und im Querschnittsthema „Jugendgerechte Kommunikation“.
Ob bedarfsgerechter Nahverkehr, schnelles Internet, bezahlbare Mieten oder wirksamer Klimaschutz – Maßnahmen in allen Politikfeldern können Auswirkungen auf die junge Generation haben. Daher hat die Bundesregierung unter Federführung des Bundesjugendministeriums gemeinsam mit allen Ressorts die Jugendstrategie entwickelt und diese am 3. Dezember 2019 im Kabinett beschlossen.
Bei der Entwicklung der Jugendstrategie wurden junge Menschen als Expert*innen in eigener Sache beteiligt. Viele von ihnen brachten ihre Vorstellungen und Wünsche ein bei den JugendPolitikTagen, in themenspezifischen Audits oder via Online-Konsultation.
Weitere Informationen zur Jugendstrategie finden sich unter www.jugendstrategie.de und auf der Homepage des BMFSFJ. Die Jugendstrategie kann hier heruntergeladen werden.
Veranstalter*innen
Damit Jugend und Bundesregierung auf den JugendPolitikTagen in einen konstruktiven Dialog über jugendgerechte Politik kommen, fand auch die Arbeit hinter den Kulissen in enger Abstimmung zwischen der Jugendpresse Deutschland und dem Bundesjugendministerium statt.
Jugendpresse Deutschland e.V.
Die Jugendpresse Deutschland e.V. ist der inhaltliche und organisatorische Partner der JugendPolitikTage 2021. Die Jugendpresse ist der Bundesverband von und für junge Medienmachende. Vom Schülerzeitungsredakteur bis zur Volontärin begleiten wir in den Beruf, bilden mit fast 300 Seminaren im Jahr aus und veranstalten unter anderem die YouthMediaConvention und den Schülerzeitungswettbewerb der Länder. Uns gibt es auch in deinem Bundesland. Werde Teil unseres bundesweiten Netzwerks, knüpfe Kontakte fürs Leben, lerne Medien machen oder gib dein Wissen weiter! Mehr Informationen unter: www.jugendpresse.de
Bundesjugendministerium
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist der Veranstalter der JugendPolitikTage und federführend bei der Umsetzung der Jugendstrategie der Bundesregierung. Im Fachreferat „Jugendstrategie, eigenständige Jugendpolitik“ geht es um eure Belange. Hier wird die Jugendstrategie vorangetrieben, die Arbeit der Interministeriellen Arbeitsgruppe Jugend organisiert und der Beirat des BMFSFJ zur Jugendstrategie betreut. Um euch wirkungsvoll zu beteiligen und euch eine möglichst breite und fundierte Mitgestaltung an der Jugendstrategie der Bundesregierung zu ermöglichen, gibt es unterschiedliche Formate, in denen junge Menschen als Expert*innen in eigener Sache agieren. Wirksame Jugendbeteiligung ist eine Grundanforderung der Jugendstrategie und wird auch bei Einzelmaßnahmen konsequent umgesetzt.
Team
JPT21-Projektteam
Clara Woopen, Projektkoordination
Sophia Hofer, Projektkoordination
Ming Freyer, Projektassistenz
Swantje Petersen, Projektassistenz
Anne Mundorf, Referentin für Schülerzeitungs- und Ausbildungsprojekte
Florian Bastick, Bundesvorstand Jugendpresse Deutschland
Maximilian Gens, Bundesvorstand Jugendpresse Deutschland
BMFSFJ: Referat Jugendstrategie, eigenständige Jugendpolitik
Rainer Wiebusch, Referatsleiter
Franziska Pietzsch, Immanuel Benz, Referent*innen
Anne Kiesch, Oliver Dey, Projektmitarbeiter*innen
Moderator*innen
Abena Appiah
Helena Sattler
Ouassima Laabich-Mansour
Sebastian Stachorra
AG-Leitungen
Sophie Hubbe, Lost in Translation
Maurice Höfgen, Heute Kaufen, morgen zahlen
Moritz Meier, Alex Nozik, Starke Demokratie
Celina Ost, Stadt der Jugend
Elina Leirich, Dörfer mit Zukunft
Ajriz Bekirovski, Jugend im Plural
Noah Kretzschel, m/w/d und lsbti*
Andrea Uecker, Mobilität mit Zukunft
Magnus Bolten, Jung, dynamisch, un(ter)bezahlt
Anna-Lena Metz, Vielfalt der Jugendkulturen
Sarah Hadj Ammar, Sozial gerechte Klimastrategie
Asmae Zauzau, Nachhaltige Wirtschaft
Caroline Ellenberger, Was behindert dich?
Houssam Abu Abdu, Bundespolitik zu deiner Bildschirmzeit
Linus Walter, Wir im Netz
Farina Finke, Rassismus & Privilegien in einer vielfältigen Gesellschaft
Isabel Regliński, Maria Anna Owczarz, My Body, My Choice
Sara Sanhit, Mit Herz und Seele
Lisa Pramann, Krise bewältigen
Matthäus Fandrejewski, Kinder- & Jugendarmut
Rainald Manthe, Frei_Raum für Bildung
Moira Cameron, Junge Internationale
Yasmin Nahhass, Grenzenloses Europa
Eda Agsarlioglu, Unsere Chancen, unsere Zukunft
AG-Assistenzen
Leonie Anders, Felix Freudenstein, Lennart Glaser, Rebecca Haas, Hannah Häger, Sebastian Hennel, Annalena Karger, Christian Lütgens, Viviana Michel, Aaron Möllmann, Noemi Preisler, Lara Schauland, Melanie Schönberger, Henry Schuckmann, Jule tom Dieck, Maya Upmann, Amalie Wegewitz, Lena Werner, Louisa Zwenger, Nicole Burkhardt, Clara Kunz, Katharina Roessler
Teilnehmendenbetreuung, Chatbetreuung, IT-Support
Ming Freyer, Maja Herzog, Lukas Hinze, Lara Jäkel, Vanessa Kazor, Dijana Kolak, Lydia Kühl, Anne Mundorf, Swantje Petersen, Kasia Siemasz, Maximilian Stock, Andrea Karl
Gebärdensprachdolmetscher*innen
Alma Arnoul, Oya Ataman, Luisa Eis, Viviane Grünberger, Gudrun Hillert, Nora Maletzki, Alex Metzner, Christin Meyer, Ronja Molzer, Erika Müller, Jona Schmitz, Noa Winand
Awarenessteam
Ahmad Alaqqad, Sarra Bouars, Aşkın-Hayat Doğan, Berkay Gür, Hannah Hassallah, Asmaa Khalaf, Dijana Kolak, Mehriban Kurt, Duygu Masalci, Juliane Reyle, Riv, Julia Weinhuber, Tanja Yeh
politikorange
Projektteam politikorange
Mirjam Schnell, Lea Stratmann, Alisa Sonntag,
Kimberly Nicolaus, Florian Bastick
Chefredaktion
Denise Klein, Chefredakteurin, Carlotta Rudolph, CvD Print, Klaudia Lagozinski, CvD Online
Redakteur*innen Print
Thea Marie Klinger, Redaktionsleitung, Lisa Winter, Redaktionsleitung, Alisa Sawchuk, Layout, Christine Laqua, Lena Brenken, Lukas Schwarzelt, Amelie Grupp, Anita Stall, Katharina Eisenmann, Linda Freitag, Charlotte Gabel, Clara Hoheisel
Videoredaktion
Mika Baumeister, Redaktionsleitung, Pauline
Deichelmann, Camilla Pahmeyer, Moritz Wüst
Onlineredaktion
Claudia Bothe, Redaktionsleitung, Helena Gennutt, Redaktionsleitung, Jasmin Nimmrich, Helene Ruf, Yeganeh Orouji, Pia Senkel, Laura Gerloff, Dylan Körnig, Sara Rigotti, Laura Seime
Liveblog
Florian Bastick, Elena Everding
Social Media
Carmen Missal, Redaktionsleitung, Luis Schneiderhan, Anna Müller, Vanessa Palumbo
Fotograf*innen
Annkathrin Weis, Torben Krauß, Christopher Folz, Finja Pollen, Andreas Schulz
Veranstaltungsagentur
Compactteam
Anna Friedrich, Anne Lormis, Andreas Speck, Felix Ridder, Jan Steffens, Jens Schneider, Jörn Waldhelm, Peter Hauser, J. Sebastian Schreiter
Konzeption & Programmierung Ergebniswebsite
Paul Ramisch
Digitalagentur Storytile
Alisiya Ivashchenko, Paul Knecht, Michael Regnath
Kooperation Jugendsozialarbeit @ JPT21
Birgit Beierling, Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit
Judith Jünger, Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit
Netzwerk Perspektivenvielfalt
Ouassima Laabich-Mansour, Muslimische Jugend in Deutschland
Daniel Beilborn, Jannis Oppermann,
Laura Schellenberg, Deutsche Gehörlosen-Jugend
Julius Bittner, Noah Kretzschel, Lambda Bundesverband
Liliana Jendroska, Moritz Meier, TaMaR Germany
Eileen König, Amaro Foro
Akteur*Innen
Eröffnung
Caren Marks, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesjugendministerin
Themenforum I
Digitalpolitik: Ein Klick in die Zukunft
Dr. Tobias Miethaner, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Abteilungsleiter
Dr. Julia Borggräfe, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Abteilungsleiterin
Dr. Stefan Luther, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Unterabteilungsleiter
Thomas Jarzombek, MdB, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Beauftragter des BMWi für die Digitale Wirtschaft und Start-ups
Prof. Christian Kastrop, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Staatssekretär
Oberst i.G. Heß, Bundesministerium der Verteidigung, Referatsleiter
Politikbar
Jessica Rosenthal, Bundesvorsitzende der Jusos
Anna Peters, Bundesvorsitzende der Grünen Jugend
Pascal Reddig, stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Union
Jens Teutrine, Bundesvorsitzender der Julis
Charlie Birner, Bundessprecher:in Linksjugend: [‘solid]
Jugendpolitischer Dialog
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel
Bundesjugendministerin Franziska Giffey
Themenforum II
Krise der Demokratie oder mit Demokratie gegen die Krise?
Juliane Seifert, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Staatssekretärin
Dr. Markus Kerber, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Staatssekretär
Jan Holze, Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement, Vorstand
Dr. Stine Marg, Kommission des 16. Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung, Demokratieforscherin
Meral El, Neue deutsche Organisationen, Geschäftsführerin
Vernissage zum Kreativwettbewerb „Stimmungsbild: Jugend_Politik“
Prof.in Ana Dimke, Universität der Künste
Younes Al-Amayra, Datteltäter (funk)
Tom Braun, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Geschäftsführer
Bettina Bundszus, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Abteilungsleiterin
Themenforum III
Ok Boomer? Zeit für einen neuen Generationendialog
Sarah Ryglewski, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen
Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister
Matthias Schröder, Deutscher Bundesjugendring, stellv. Vorsitzender
Franziska Aurich, ver.di, Gesundheits- und Krankenpflegerin
Themenforum IV
Klimaschutz: Challenge Global Warming
Dietmar Horn, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Abteilungsleiter
Dr. Eva Ursula Müller, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Abteilungsleiterin
Johannes Wieczorek, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Unterabteilungsleiter
Dr. Jürgen Zattler, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Abteilungsleiter
Oda Keppler, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Unterabteilungsleiterin
Abschluss & Ausblick
Inga Dreyer, Chefredakteurin der Jugendbroschüre zum 16. Kinder- und Jugendbericht
Maximilian Gens, Bundesvorstand Jugendpresse Deutschland
Zbynĕk Wiesener, Jugend-Jury, Jugend-Budget des Bundesjugendministeriums
Jenny Jiang, Jugend-Jury, Jugend-Budget des Bundesjugendministeriums
Lys Malin Thomsen, Jugend-Jury, Jugend-Budget des Bundesjugendministeriums
Aya Alali, Jugend-Jury, Jugend-Budget des Bundesjugendministeriums
Linus Bade, Jugend-Redaktion jugendstrategie.de
Burcu Karaman, Teamerin Jugendhaus Treffer, Köln
Vertretung IMA
Rainer Wiebusch, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Referatsleiter
Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Referatsleiter
Susanne Kleemann, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Referatsleiterin
Lars Limon-Wittman, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Referent
Referent*innen in den AGs
Lobna Jamal, Bundeszentrale für Politische Bildung, Projektleiterin ABDELKRATIE
Lena Rieckenberg, & Klaudia Malowirt, Projekt
emmett/ Move Mobility, irights.Lab GmBH
Jeff Kwasi Klein, Leitung der EACH ONE Antidiskriminierungsstelle
Nils Rusche, wissenschaftlicher Mitarbeiter AGJ/ jugendgerecht.de - Arbeitsstelle für Eigenständige Jugendpolitik
Deborah Neuenfeld, stellvertr. Vorsitzende verdi.jugend, Gesundheits- & Krankenpflegerin
Dilan Aytac, Projektmanagement youBox, Stiftung Bildung
Lukas Daubner, wissenschaftlicher Mitarbeiter ökologische Moderne, Zentrum liberale Moderne
Sebahat Kandemir, studentische Hilfskraft im Bundestag und ehrenamtlich im Mädchentreff Schilleria e.V.
Ann-Kathrin Meister, Bayrische Landjugend
Elisa Habermann, Medical Students for Choice
Dr. Severine Thomas, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik in Forschung und Lehre, Universität Hildesheim
Maria Kalin, Anwältin für Asyl- und Migrationsrecht
Sarah Menne, Senior Project Managerin im Programm Wirksame Bildungsinvestitionen, Bertelsmann-Stiftung