Spotlight Jugend

Der Ideenpreis des Bündnis für die junge Generation zu den JugendPolitikTagen 2025

Hier geht es zu den Preisträger*innen

Deine Vision zählt! Zu den JugendPolitikTagen 2025 vergaben wir den "Spotlight Jugend"-Ideenpreis des Bündnis für die junge Generation. Junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahre reichten Ideen ein, um die Gesellschaft zu verändern, im Kleinen oder im Großen, alleine oder mit Freund*innen. Wir möchten politischen Visionen und Meinungen eine Bühne geben.




Was passiert jetzt?

Es gab 40 Preise à 5.000 Euro. Zusammen mit Expert*innen aus dem Bündnis für die junge Generation können nun die Visionen Wirklichkeit werden.

Die Preisverleihung

Am 9. Dezember 2024 wurden in Berlin die 40 besten und kreativsten Projekte aus über 200 Einreichungen ausgezeichnet. Jedes Gewinner*innen-Projekt erhielt ein Preisgeld von 5.000 €. Der Preis bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren eine Bühne, um ihre Ideen zu präsentieren und ihr Engagement künstlerisch sowie kreativ nach außen zu tragen. Die Preisverleihung unterstreicht die Bedeutung von jungen Stimmen und ihren Beiträgen zur Gestaltung der Zukunft.

Die Einreichungen gliedern sich in vier Kategorien:


1) Junge Szenen für Demokratie – gib deinen Visionen eine Bühne: Ob Kurzfilm, Poetry Slam, Debatte, Installation, Theaterstück oder Performance – alles, was auf einer Bühne oder Leinwand gezeigt werden kann, ist willkommen.

Photothek/Thomas Köhler


2) Kunst mit Haltung – gestalte deine Vision von Politik: Von Plakaten, Flyern, Stickern, Karikaturen und Fotos über Collagen, Graffiti/Street Art bis zu Aktionskunst – künstlerische Auseinandersetzungen mit politischen Themen werden hier ausgezeichnet.

Photothek/Thomas Köhler


3) Beteiligung beginnt mit dir – Visionen von Veränderung: Ob Gründung eines Jugendparlaments, Ideen für Beteiligungsformate in der Kommune, Workshops, Infostände, Jugendfestivals oder Online-Beteiligungsplattformen – innovative Konzepte zu Gemeinschaft und Beteiligung sind hier gefragt.

Photothek/Thomas Köhler


4) Junge Medienmacher*innen – Visionen beleuchten, hinterfragen und an die Öffentlichkeit tragen: Egal, ob Schülerzeitung-Gründungskonzepte, Kampagnen, Podcasts oder Projekte zu Fake News – alle Ideen zur Kommunikation mit der Öffentlichkeit fallen in diese Kategorie.

Photothek/Thomas Köhler