Spotlight Jugend Ideenpreis
Ideenpreis des Bündnis für die junge Generation
Deine Idee zählt!
Du kannst dich für den Preis "Spotlight Jugend" bewerben. Den Preis vergeben wir für Ideen, die unsere Welt besser machen.
Die Regeln:
- Du bist alleine oder in einer Gruppe
- Du wohnst in Deutschland
- Ihr seid alle zwischen 16 und 27 Jahren
- Du kannst dich bis zum 31. Oktober 2024 bewerben
- Nutze zur Bewerbung unser Online-Formular
- Die Bewerbung ist ab sofort möglich
Mache deine politische Meinung sichtbar! Egal, wer du bist und woher du kommst: Was zählt, ist deine Idee.
Wir vergeben bis zu 40 Preise. Jeder Preis ist 5.000 Euro wert.
Wenn deine Idee besonders gut ist, laden wir dich ein zur Preisverleihung. Und du kannst deine Idee selbst vorstellen, bei den JugendPolitikTagen 2025 in Berlin.
Und dann soll deine Idee Wirklichkeit werden! Fachleute vom Bündnis für die junge Generation
helfen dir, sie umzusetzen.
Du kannst in vier Kategorien mitmachen:
1) Junge Szenen für Demokratie
Bewirb dich mit einem Video oder Bühnen-Auftritt: Zum Beispiel mit einem Kurzfilm, Poetry-Slam, Debatte, Installation, Theaterstück oder Performance.
2) Kunst mit Haltung
Zeige kunstvoll deine politische Meinung: Mit Plakaten, Flyern, Stickern, Karikaturen, Fotos, Collagen, Graffiti, Street-Art, Aktionskunst.
3) Beteiligung beginnt mit dir
Demokratie lebt von Menschen, die sich einmischen. Zeig uns dein Projekt: Zum Beispiel die Gründung eines Jugendparlaments, Workshops, Infostände, Jugendfestivals oder Online-Beteiligungsplattformen.
4) Medien machen Meinung
Wie sprecht ihr die Öffentlichkeit an? Gründet eine Schülerzeitung, startet Kampagnen oder Podcasts, klärt über Fake News auf.
Fragen?
Schau mal hier:
Nicht fündig? Dann schreib uns an: ideenpreis@jugendpolitiktage.de