SONST NOCH FRAGEN?
Wie und wann bewerbe ich mich?
Du kannst dich bis zum 31.10.24 bewerben.
1. Als Erstes fülle bitte den Online-Fragebogen aus.
Die Fragen findest du hier.
2. Im Fragebogen findest du einen Link zu unserem Online-Briefkasten.
Lade dort bitte ein Text, Video oder Bild hoch, in dem du deine Idee beschreibst.
Der Dateiname muss so aussehen:
"Kategorienummer_Titel_Vorname Nachname“.
Also z.B. "1_Demokratie live_Max Mustermann".
Wie kann mein Beitrag aussehen?
Du hast viele Möglichkeiten. Einige ausgedachte Beispiele findest du hier.
Lade einfach einen Text, Video oder Bild hoch. Oder schick uns einen Link. Und wenn du dir unsicher bist, schreib an ideenpreis@jugendpolitiktage.de.
Muss ich bei meiner Anmeldung Fragen beantworten?
Ja. Wir möchten dich und deine Idee verstehen. Deshalb stellen wir ein paar Fragen. Deine Antwort muss nicht perfekt sein, keine Angst. Die Fragen kannst du dir hier schon ansehen und dir in Ruhe deine Antworten überlegen.
Ich habe den Fragebogen ausgefüllt, aber keinen Beitrag hochgeladen. Was mache ich jetzt?
Das ist kein Problem. Schreibe uns einfach an ideenpreis@jugendpolitiktage.de. Deinen Text, Bild oder Video schickst du als Anhang.
Wie soll die Datei aussehen, die ich hochlade?
Das kommt auf deine Idee an. Am besten beantwortest du die fünf W-Fragen: was, wer, wo, wann, warum.
Beispiele:
- Du möchtest ein Jugend-Festival organisieren? Dann schick uns ein Konzept - wo und wann ist es, wen lädst du ein, worum geht es, was möchtest du erreichen? Überleg auch, was du dafür brauchst.
- Du planst eine Kunst-Installation. Sie soll junge Menschen auf die Politik hinweisen? Wie machst du das? Hast du schon Ideen? Brauchst du eine Genehmigung? Erzähl uns gerne mehr!
- Oder du hast Skizzen gemalt, dir einen Auftritt überlegt oder Fotos von deinem Projekt gemacht? Dann schick uns die!
Das sind alles nur Beispiele. Sei kreativ!
Kann ich auch mitmachen, wenn ich sonst nichts Politisches mache?
Ja! Auch wenn du bisher nichts mit Politik am Hut hattest, freuen wir uns auf dich. Deine Meinung zählt!
Können wir uns als Gruppe bewerben?
Ja! Ihr könnt euch als Gruppe bewerben. Schreib im Fragebogen alle Namen.
Wer sucht die Gewinner*innen aus?
Eine Jury. Darin sind Mitglieder vom "Bündnis für die junge Generation". Die Jury wählt in allen Kategorien die besten Ideen.
Was ist das "Bündnis für die junge Generation"?
In der "Bündnis für die junge Generation" sind Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie alle setzen sich ein für junge Menschen.
Das Bündnis möchte, dass junge Menschen gehört und ernst genommen werden. Weitere Infos zum Bündnis findest du hier.
Wann stehen die Sieger fest?
Die Jury trifft sich Ende November, um die besten Ideen zu wählen.
Wenn du gewonnen hast, laden wir dich zu unserem Treffen im Dezember ein.
Was passiert mit den Bewerbungen?
Von den Ideen für die Bühne wählen wir ein paar aus. Sie sind dann bei den JugendPolitikTagen im Juni 2025 zu sehen. Wenn deine Idee dabei ist, kannst du auch bei den JugendPolitikTagen 2025 mitmachen!
Aber keine Angst: Auch wenn dein Projekt nicht auf der Bühne landet, wir feiern sie trotzdem.
Vielleicht machen wir daraus einen Workshop oder Vortrag. Oder dein Poster ist beim Markt der Möglichkeiten zu sehen. Alle Gewinner-Ideen werden groß in Szene gesetzt.
Und das Beste: Alle Preisträger*innen sind eingeladen zur Preisverleihung bei unserem Jahrestreffen.
Und was habe ich sonst davon?
Du meinst, außer der aufregenden Zeit in Berlin?
Auf dich warten 5000 Euro Preisgeld.
Also los, bewirb dich und zeig uns deine Idee.