JugendPolitikTage 2023

Programm

09:0010:0011:0012:0013:0014:0015:0016:0017:0018:0019:0020:0021:0022:00DonnerstagFreitagSamstagSonntagCheckInBegrüßungEröffnung durch Lisa PausJugendpolitischer DialogAbendessenJugendpolitischer EmpfangWarm-UpThemenforumMittagessenAG PhaseAbendessenImpro-TheaterMarketplaceKiJuPa-TreffenWarm-UpThemenforumMittagessenAG-PhaseAbendessenKunstwettbewerbAfterhourWarm-UpAbschlussVerabschiedungVernetzungMittagessenCheckOut

Für Details auf die Progammpunkte klicken.


Themenforum

Freitag, 12. Mai 2023 im Haus der Kulturen der Welt 10-12 Uhr

Jugendbeteiligung in Krisenzeiten

Klimakrise, Covid-19-Pandemie oder Krieg in der Ukraine: Junge Menschen sind in den letzten Jahren besonders stark von gesellschaftlichen und politischen Krisen betroffen. Alte Gewissheiten scheinen nicht mehr sicher, die Stimmen von jungen Menschen überhört. Nicht selten haben Jugendliche und junge Erwachsene Zukunftsängste oder blicken pessimistisch in die Zukunft. In diesem Themenforum wollen wir einen konstruktiven Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit wagen und diskutieren, wie junge Menschen aktiv die politische Bewältigung von Krisen gestalten und welche Chancen Krisen für Jugendbeteiligung bergen können.

Die Gäste sind:

  • Florian Bastick (Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland e.V.) ist seit 2017 aktives Mitglied der JPD. Seit 2020 ist er im Bundesvorstand und kümmert sich u.a. um die JugendPolitikTage und das Journalismusprojekt politikorange. Zusätzlich studiert der 22-jährige aktuell Politikwissenschaften und zuvor zwei Jahre Wirtschaftswissenschaften in Hannover.
  • Bettina Bundszus (Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend im BMFSFJ) studierte sie Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Hannover und war u.a. als Referatsleiterin im Bundesministerium für Bildung und Forschung und als Leiterin der Deutschen Delegation im Obersten Rat der Europäischen Schulen tätig.
  • Emilia Fester (MdB, Bündnis 90/Die Grünen) ist 25 Jahre alt und bekam bereits 2016 einen Preis für ihr besonderes schulisches Engagement von der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim. Im selben Jahr trat sie bei den Grünen und war seitdem in Hamburg u.a. Landessprecherin der Grünen Jugend und frauenpolitische Sprecherin des Grünen Landesvorstandes. Seit September 2021 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestags, wo ihr Fokus u.a. auf Jugendpartizipation, Engagement und Ehrenamt sowie kultureller Bildung liegt. Außerdem arbeitet sie als Regieassistentin.
  • Maximilian Mordhorst (MdB, FDP) trat 2017 der FDP in Schleswig-Holstein und Kiel sowie den Jungen Liberalen in Schleswig-Holstein bei. Von 2019 bis 2021 war er ihr Landesvorsitzender, 2021 kandidierte er erstmals für den Deutschen Bundestag. Als Mitglied des Finanzausschusses und des Digitalausschusses liegen die Schwerpunkte des 27-Jährigen auf den Themen Finanzen und Digitalisierung.
  • Emily Vontz (MdB, SPD) blickt mit 22 Jahren bereits auf eine lange politische Laufbahn zurück. Mit 16 Jahren trat sie den Jusos bei, 2017 wurde sie Kreisvorsitzende in Merzig-Wadern und 2019 Ortsvereinsvorsitzende. Ab Mitte 2020 arbeitete sie in der SPD-Fraktion im saarländischen Landtag, seit Januar 2023 ist sie Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Saarlouis. Ihre Schwerpunktthemen liegen u.a. in den Bereichen Kinder und Jugend und Klimagerechtigkeit.

Themenforum

Samstag, 13. Mai 2023 im Haus der Kulturen der Welt 10-11:30 Uhr

Teilhabe für alle?! Jugendbeteiligung in einer (un)gerechten Gesellschaft

Beschreibung: Demokratien leben davon, dass alle sich politisch beteiligen können und viele auch Lust darauf haben. Es ist aber nicht für alle gleich einfach, Zugänge zu politischer Beteiligung zu finden. In diesem Themenforum wollen wir über Zugänge für alle Jugendlichen reden.

Die Gäste sind:

  • Duha Binici (Amadeu-Antonio-Stiftung) arbeitet als Referent bei der ju:an Praxisstelle für Antisemitismus und rassismuskritische Jugendarbeit der Amadeu-Antonio-Stiftung. Dort bieten sie u.a. Fortbildungen und Workshops an, coachen Jugendeinrichtungen und Gremien der Jugendarbeit, entwickeln Projekte und Bildungsangebote und geben Handreichungen für den pädagogischen Alltag.
  • Dr. Seyran Bostancı (Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung) promovierte an der Humboldt Universität zu Berlin und arbeitet aktuell als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) und beim Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor. Derzeit forscht sie zu institutionellem Rassismus in Kitas als Teilstudie des Rassismusmonitors am DeZIM, außerdem berät und coacht sie seit 2010 (frühkindliche) Bildungseinrichtungen in den Bereichen Diversität und Inklusionsprozesse.
  • Judith Hohn ist 28 Jahre alt, Juristin und angehende Anwältin. Als chronisch kranke und behinderte Person stieß sie selbst während ihrer Arbeit in der Politik auf etliche Barrieren, nun beschäftigt sie sich mit den Themen Ableismus, Behinderung, Klimakrise und Teilhabe behinderter Menschen in Gesellschaft und Politik.
  • Sven Lehmann (parlamentarischer Staatssekretär im BMFSFJ, Bündnis 90/Die Grünen) studierte Politikwissenschaften, Romanistik und Pädagogik, engagiert sich seit 1999 bei den Grünen in NRW und ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestags. Sein politischer Fokus liegt auf sozialer Gerechtigkeit, Vielfalt und Selbstbestimmung. So wurde er 2018 Sprecher für Sozialpolitik und Queerpolitik in der Grünen Bundestagsfraktion, 2021 parlamentarischer Staatssekretär im BMFSFJ und 2022 Beauftragter der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.
  • Roman Sidig studiert Politikwissenschaften und VWL an der LMU in München und ist mit 25 Jahren bereits im Bundesvorstand von UNICEF, wo er sich seit 2018 für Kinder und Jugendliche engagiert. Außerdem setzt er sich als Studierendenvertreter und Fachschaftssprecher der Volkwirtschaftlichen Fakultät auf hochschulpolitischer Ebene für die Belange von Studierenden ein.