FAQ

Wo finden die JPT 23 statt?

Die JPT 23 finden im Haus der Kulturen der Welt statt – mitten im Berliner Regierungsviertel.

Ich wohne nicht in Berlin. Muss ich mir für die JPT 23 einen Schlafplatz organisieren?

Nein. Wenn du eine Unterkunft während der JPT 23 brauchst, organisieren wir dir einen Schlafplatz in einem Hostel. Wir bringen die Teilnehmer*innen in geschlechtergetrennten Mehrbettzimmern unter. Solltest du andere Bedürfnisse haben, versuchen wir nach Möglichkeit darauf Rücksicht zu nehmen. Solltest du bereits eine Zusage von uns bekommen haben, erfährt du in naher Zukunft per Mail von uns, wie es für dich weitergeht.

Ich wohne nicht in Berlin. Muss ich mir für die JPT 23 ein Zugticke buchen?

An- und Abreise innerhalb Deutschlands, sowie der ÖPNV in Berlin sind für dich kostenlos. Dein An- und Abreise-Ticket mit der Deutschen Bahn organisieren wir in Absprache mit dir. Solltest du bereits eine Zusage von uns bekommen haben, erfährt du in naher Zukunft per Mail von uns, wie es für dich weitergeht.

Kostet die Teilnahme an den JPT 23 Geld?

Nein, die Teilnahme an den JPT 23, dein Schlafplatz, die Verpflegung, deine An- und Abreise innerhalb Deutschlands und dein Ticket für den Berliner ÖPNV sind kostenlos. Solltest du dich fragen, wie du nach Berlin kommst, habe bitte noch etwas Geduld! Wir kommen bald schon auf dich zu und erklären dir genau, wie deine kostenlose Anreise mit der Bahn nach Berlin abläuft.

Ich brauche für Donnerstag und Freitag (11.-12. Mai 2023) eine Befreiung von der Anwesenheitspflicht für meine Schule, Uni oder Arbeit.

Wir unterstützen dich gerne mit einem Anschreiben, welches die Veranstaltung vorstellt und um Befreiung bittet. Die Entscheidung liegt allerdings bei deiner Schule, Hochschule oder deinem Arbeitgeber.

Was muss ich als Minderjährige*r beachten?

Wenn du zum Zeitpunkt der Veranstaltung unter 18 Jahre alt bist, brauchen wir die schriftliche Erlaubnis einer erziehungsberechtigten Person, dass du an den JPT 23 teilnehmen darfst. Als Minderjährige*r wirst du von unserem ehrenamtlichen Team betreut. Bitte schicke uns die unterschriebene Einverständniserklärung per Post an:

Jugendpresse Deutschland e.V.
Mauerstr. 83-84
10117 Berlin

Wie sieht das Programm der JPT 23 aus?

Auf den JugendPolitikTagen 2023 lernst du verschiedenste Jugendliche aus ganz Deutschland kennen, führst spannende Diskussionen mit Jungpolitiker*innen und erarbeitest in Arbeitsgruppen politische Empfehlungen für den Nationalen Aktionsplan Kinder- und Jugendbeteiligung. Deine Fragen kannst du im Gespräch mit Jugendministerin Paus stellen oder beim Bundestreffen der Kinder- und Jugendparlamente lernen, wie du dich in Kinder- und Jugendparlamenten politisch einbringen kannst. Die Abende lassen wir entspannt ausklingen – mit Freiraum für deine Ideen und neue Kontakte.

Das detaillierte Programm findest du im April 2023 online.

Wie läuft die Zuteilung in die einzelnen Arbeitsgruppen (AGs) ab?

Während der JugendPolitiktage 2023 wirst du Teil einer festen AG sein. Noch bis zum 17. April kannst du als Teilnehmer*in im Fragebogen fünf Präferenzen für deine favorisierten AGs angeben. Den Fragebogen bekommst du von uns per Mail zugesendet. Wir versuchen alle eure Präferenzen zu berücksichtigen. Die Information, zu welcher Arbeitsgruppe du zugeteilt wurdest, erhältst du spätestens einige Tage vor der Veranstaltung. Bitte hab Verständnis, dass wir aus zeitlichen Gründen keine Rückfragen zu dem Stand der Auswertung beantworten können. Auch der Tausch der Arbeitsgruppe wird nicht möglich sein.

Hier erhältst du weitere Infos zu den AGs.

Was ist das Bundestreffen der Kinder- und Jugendparlamente?

Das Bundestreffen der Kinder- und Jugendparlamente findet als ein Teil der JugendPolitikTage 2023 statt. Hier kannst du mit anderen jungen Menschen aus KiJuPa diskutieren, wie sie gestärkt werden können. Du kannst gleichzeitig erfahren, wie du selbst ein Kinder- und Jugendparlament gründen kannst. Es wird mehrere AGs mit KiJuPa-Fokus geben. In einem offenen Austauschformat kannst du dein KiJuPa vorstellen und lernen, wie (andere) Kinder- und Jugendparlamente arbeiten – auch wenn du selbst dort noch nicht engagiert bist.

Was passiert mit den Ergebnissen der JPT 23?

In deiner AG entwickelst du Empfehlungen für den Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung. Dieser ist eine Weiterentwicklung der Jugenstrategie der Bundesregierung. Im Themenforum kannst du erste Ideen mit den Vertreter*innen der Ministerien und der Zivilgesellschaft diskutieren. Die Ergebnisse der JPT 23 werden veröffentlicht und über die interministerielle Arbeitsgruppe Jugend in die Bundesministerien gehen. Damit gestaltest du mit, wie eine jugendgerechte Bundespolitik aussehen soll.

Was sind die Jugendstrategie und der Nationale Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung der Bundesregierung?

Die Jugendstrategie ist das Bekenntnis der Bundesregierung, Verantwortung für die Jugend zu übernehmen und sich über alle Ressorts hinweg dafür einzusetzen, allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit für ein gelingendes Aufwachsen zu geben. Auf 165 Seiten fasst sie die Analysen, Handlungsbedarfe und Maßnahmen der Bundesregierung für den Lebensabschnitt Jugend zusammen. Die Jugendstrategie ist in neun Handlungsfelder aufgeteilt. Die Jugendstrategie soll durch den Nationalen Aktionsplan für Kinder- und Jugendbeteiligung weiterentwickelt werden.