GEMEINSAM STARK - JPT25 FÜR ALLE!
Wir stehen für Vielfalt, Offenheit und Dialog. Viele junge Menschen aus ganz Deutschland sind dabei, und alle haben ihre eigene Geschichte. Alle sollen großartige Tage haben.
Das funktioniert, wenn wir respektvoll miteinander umgehen, wenn wir uns zuhören und uns für Gleichberechtigung einsetzen. Wir alle wollen unser Bestes geben, damit jede*r eine gute Zeit hat und sich einbringen kann.
Mach mit!
Du hast bisher nichts mit Politik am Hut? Dann wird's aber Zeit! Deine Meinung zählt. Du weißt am besten, was du für ein gutes Leben brauchst. Also sorg dafür, dass das gehört wird.
Außerdem lernst du auf den JPT25 bestimmt tolle neue Leute kennen!
Kostenlos
Wir übernehmen alle Kosten: Anfahrt aus ganz Deutschland, Nahverkehr in Berlin, Unterkunft, Verpflegung. Auch die Teilnahme ist gratis.
Awareness-Team
Ein Awareness-Team begleitet die Veranstaltung. Es kann helfen, wenn es Probleme mit Grenzverletzungen, Gewalt und Diskriminierung gibt. Das Awareness-Team hört zu, berät oder schlichtet Streit. Die JPT25 dulden keine Übergriffe oder diskriminierendes Verhalten.
Gesprächskultur
Alle sollen mitreden können. Wir wollen, dass ihr alle zu Wort kommt und jede*m aufmerksam zugehört wird. Fragen sind immer erlaubt. In Diskussionen achten wir darauf, dass alle gleich viel mitreden und sich alle respektvoll verhalten.
Fairness
Oft merken wir nicht, wenn wir andere unfair behandeln. Auch bei den JPT25 kommen Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammen. Diese sind nicht immer fair.
Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderungen und Armut können diskriminieren. Manchmal hilft es schon, sich das bewusst zu machen.
Barrierefreiheit
Wir möchten, dass bei den JPT25 niemand ausgeschlossen wird. Unser Team arbeitet daran, dass alle teilnehmen können. Geschlechtsneutrale und barrierefreie Toiletten sind vorhanden.
Gender und Geschlecht
Offenheit und Inklusion sind uns wichtig. Wir wollen alle so ansprechen, wie sie sich selbst sehen. Ihr entscheidet, welches Pronomen für euch passt. Damit möchten wir eine Umgebung schaffen, in der sich jeder willkommen und respektiert fühlt.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Uns ist die Umwelt wichtig. Die JPT25 sollen umweltfreundlich sein. Wir ermöglichen kurze Anreisewege mit den Öffis. Auch die richtige Mülltrennung schont die Umwelt.